Triathlon Ironman Frankfurt 2005

Sonntag 10. Juli 2005

Strecke: 3.8km Schwimmen / 180km Velo / 42.0km Laufen
Zeit: 11:01.25,3
Rang: 6. (von 46 klassierten der Kategorie) (29. Overall, von 210)


Donnerstag
Wir reisten bereits am Donnertag nach Frankfurt, damit wir genügend Zeit hatten, die Wettkampfstätten genau zu besichtigen. Gleich bei der Ankunft besichtigten wir den Baggersee, in welchem am Sonntag die 3.8km geschwommen werden. Leider begann es heftig zu regnen, was unser Programm etwas auf den Kopf stellte. Statt gewisse Strecken der Radstrecke mit dem Velo abzufahren, begnügten
wir uns die gesamte Radstrecke mit dem Auto abzufahren. Auch andere Athleten machten es gleich und kurvten ebenfalls mit dem Auto durch die Gegend! In der Stadt Frankfurt wurde an allen Ecken vorbereitet, abgesperrt und Tribünen aufgebaut. Teile der Stadt waren schon ab Donnerstag für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Im Race Office im Ratshaus am Römer herrschte schon Hochbetrieb.
Athleten und Athletinnen machten bereits das Check In, holten noch Infos und tätigten bereits Einkäufe bei der Sport-Expo.

Tri Ironman Frankfurt 2005 (Donnerstag)


Freitag
Nach einer ruhigen Nacht im Hotel Ladage in Schwanheim, einem kleinen Vorort von Frankfurt, bei Friederike und Jürgen Schwiglewski, machten wir uns wieder aufs Velo, um in der Stadt unsere abgebrochene Besichtigungstour vom Donnerstag abzuschliessen. Hier ein Kaffee, da noch etwas essen … geniessen, ausruhen bevor der „Längste Tag“ beginnt. Regi besucht die Race Info … ich lege mich auf dem Platz vor dem Messegebäude vor die Velos (damit sie nicht gestohlen werden!), geniesse die Sonne und nehme ein kleines Nickerchen … Gegen Abend trafen wir die übrigen Triathleten/Innen und reisten gemeinsam ins Messegelände um uns bei der grossen Pastaparty den Magen vollzuschlagen. Die Spitzenathleten /Innen werden vorgestellt, ein Rückblickfilm des Ironmans 2004 wird gezeigt … jetzt wird allen klar der Countdown Ironman 2005 tickt die Endphase. Kann, bin, mag ich! Niemand wagt noch genaue Prognosen.
Nur die Aussage „Der Ironman hat eigene Gesetze, und gefinisht ist erst im Ziel!“ lässt manchen Bammel mit den andern Teilnehmern/Innen teilen.

Tri Ironman Frankfurt 2005 (Freitag)


Samstag
Gemeinsames Morgenessen, Sprüche klopfen … 10.30 Uhr Einchecken am See. Jeder Athlet/in wir durch einen persönlichen Helfer zu seinem Platz begleitet und bei der Einrichtung des Platzes unterstützt. Das gesamte Wechselzonenareal wurde sehr gut bewacht, damit niemand etwas verstellt oder gar mitlaufen lässt. Die Bojen sind bereits im See gesetzt, so dass die Athleten/Innen das ganze vom Trockenen aus betrachten können.
Das Abendessen (Pasta, Pizza und Salat) geniessen wir als persönliche Gäste im Ladage. Nachtruhe! Jeder will früh, aber die Nervosität lässt keinen cool. Ich knete noch ein letztes mal vor dem Grosseinsatz die Beine von Regi durch, dann legen auch wir uns für eine kurze Nacht zur Ruhe.

Tri Ironman Frankfurt 2005 (Samstag)


Sonntag
Tagwacht 02.45 Uhr! Regi macht noch die Morgengymnastik in Kurzform. Nach dem Morgenessen fahren wir um 04.00 Uhr mit dem privaten PW in die Stadt. Ab dort werden die Athleten/Innen mit einem Bus direkt zum See gefahren. Mario, Lukas (Salvisberg) und ich fuhren mit dem Velo zum See. In der Wechselzone und um den See war schon viel los! Alle waren mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Ein letzter Kuss, ein paar ermutigende Worte … 2000 Athleten/innen gehen zum Start. Gegen 15'000 Zuschauer sind zum See gefahren um den Start um 7.00 Uhr mitzuverfolgen!
Regi und Renata entschieden sich links aussen am Rand zu schwimmen, um dem Ellenbogengerangel besser ausweichen zu können.
Der Startschuss !!!
Regi findet schnell ihren persönlichen Rhythmus. 2 Runden mussten geschwommen werden mit einem kurzen Ausstieg mit Zeitkontrolle auf dem Land. Nach dem Ausstieg führte ein steiler Weg auf Teppich zur Wechselzone. Das Ausziehen des Neoprenanzugs erfolgte relativ schnell (Wechselzeit 4 Min.22).
Die Radstrecke führte auf abgesperrten Strassen Richtung Frankfurt. Von dort mussten 2 Runden gefahren werden. Bereits nach 30 km, nach der gefürchteten Hölle über Kopfsteinpflaster-Strasse, kassierte Regi eine Zeitstrafe für Windschattenfahren von 6 Minuten! Regi wusste gar nicht wieso sie eine Strafe erhielt! Benommen von den Fibrationen auf der holprigen Strecke hat sie für ca. 10 -15 Sekunden nicht auf die Mitkonkurrenten geachtet … und schon war der Minimalabstand zum Vordermann (10m) unterschritten. Ein glücklicher „älterer“ Schiedsrichter nutzte die Gelegenheit eine Frau zu tadeln, die ja sowieso nicht so schnell fahren sollte. Regi fühlte sich von da weg sehr gestresst, denn ein 2. Penalty hätte eine sofortige Disqualifikation zu Folge gehabt! Die 180km Radfahren konnte Regi mit einer Durchschnittszeit von über 32km/h zurücklegen.
Für den Wechs Radfahren – Laufen benötigte sie nur 1Min.19 inklusiv einem kurzen Pinkelhalt! Danach ging’s ab auf die 42km lange, flache Laufstrecke über 3 Runden dem Mainufer entlang. Regi läuft die ersten 2 Runden sehr locker (1h09 und 1h12).
Ab km 28 beginnen die Oberschenkelmuskeln zu spannen. Regi nützt jede Gelegenheit zum Trinken und Essen. Trotzdem lassen die Schmerzen nicht nach. Bei km 35 kommen noch Durchfall und Magenkrämpfe dazu. Die Wand ist da! Regi stellt den Laufschritt ein und marschiert die letzten 7km, damit sie das Ziel noch erreichen kann und nicht plötzlich wegkippt und aufgeben muss. Harte 7km!
5 Frauen der Altersklasse F35-39 überholten Regi. Rang für Rang rutschte sie von der 1. Position nach hinten. Der Zieleinlauf beim Römer mit viel Publikum lässt dennoch Genugtuung aufkommen über die vollbrachte Leistung.
Mit einer Schlusszeit von 11 h 01 Min. 25.3 Sec belegte Regi als gesammt beste Schweizerin den 6. Schlussrang der AK F35-39.
Im Athletengarten mit Duschen, Whirlpools und feinem Essen konnte Regi die ersten Eindrücke in Ruhe verarbeiten.
Kleines Résumé:
- 3.8km Schwimmen / 180km Radfahren / 42km Laufen
- 90 km autofreie und abgesicherte Radstrecke in der Stadt und Region Frankfurt!
- über 2000 freiwillige Helfer
- über 350'000 sportbegeisterte Zuschauer und Fans
… Ironman Frankfurt ein Erlebnis … was bleibt ist die Erinnerung!

Tri Ironman Frankfurt 2005 (So, vor dem Start)

Tri Ironman Frankfurt 2005 (So, Schwimmen)

Tri Ironman Frankfurt 2005 (So, Rad)

Tri Ironman Frankfurt 2005 (So, Laufen)

Tri Ironman Frankfurt 2005 (So, im Ziel)

Tri Ironman Frankfurt 2005 (So, The End)


Top Klassierungen aus unserer Umgebung und "TRI-Team Frankfurt 2005":
Frauen Altersklasse F35-39 6. Regula Wälchli, Grosshöchstetten 11:01.25,3
Frauen Altersklasse F45-49 3. Renata Salvisberg, Hasle-Rüegsau 11:14.05,0
Frauen Altersklasse F45-49 10. Monika Begré, Biglen 13:17.54,2
Männer Altersklasse M35-39 169. Jürg Dummermuth, Herzogenbuchsee 10:57.23,2
Männer Altersklasse M40-44 223. Heinz Begré, Biglen 12:06.41,4
Männer Altersklasse M40-44 228. Jürgen Schwiglewski, GER TG-Schwanheim 12:09.44,0
Männer Altersklasse M40-44 307. Jochen Wöllner, GER 12:11.46,8
Männer Altersklasse M40-44 --- SilvioWerthmüller, Bätterkinden (aufgeg. Laufen)
Männer Altersklasse M45-49 123. Barthel Wolfgang, GER Frankfurt 12:29.14,2
Männer Altersklasse M45-49 --- Wuethrich Peter, Zollbrück (aufgeg. Sturz Velo!)